Sonntag, 24. Januar 2016

Blue Origin gelingt zweiter Flug mit derselben Rakete

Nachdem das Unternehmen von Amazon-Chef Jeff Bezos bereits im November mit seinem "New Shepard" getauften Booster einen suborbitalen Flug durchgeführt hatte, gelang nun die erneute Verwendung eben dieses Boosters für einen zweiten Abstecher ins All.


Es sollte allerdings betont werden, dass diese beiden Hopser, einmal senkrecht 100 Kilometer rauf und wieder runter, nicht vergleichbar sind mit der Landung der Falcon 9-Hauptstufe von SpaceX. Letztere ist nicht nur deutlich größer und schwerer, sondern erreicht auch eine höhere Geschwindigkeit und größere Flughöhe, hat ein komplexeres Flugprofil und ist Teil eines orbitalen Trägersystems. Diese bedeutenden Unterschiede werden vor allem in den Massenmedien öfters übersehen (Ein gutes Beispiel für schlechten Journalismus findet sich hier: SPON: Recycling-Rakete landet sicher auf der Erde).
Tatsächlich dürfte Blue Origin technologisch ein paar Jahre hinter SpaceX zurückliegen. Allerdings hat auch Bezos' Firma konkrete Pläne für eine orbitale Trägerrakete. Diese soll, wie die Falcon 9 von SpaceX, über eine wiederverwendbare Erststufe verfügen. Es ist durchaus möglich, dass Blue Origin in puncto Wiederverwendbarkeit alteingesessenen Firmen wie ULA und Arianespace zuvorkommt.

Start von New Shepard am 22. Januar (Bild: Blue Origin)


Keine Kommentare: